Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH

Die „Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH“ entstand mit Wirkung vom 01.01.2014 aus der Fusion der „Gemeinschaftsklinikum Kemperhof Koblenz – St. Elisabeth Mayen gGmbH“ mit der „Stiftungsklinikum Mittelrhein gGmbH“.

Das „GKM“ betreibt Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen an den Standorten Koblenz (Kemperhof und Ev. Stift), Mayen (St. Elisabeth), Boppard (Heilig Geist) und Nastätten (Paulinenstift). Beschäftigt werden rd. 4.400 Mitarbeitende. Die Gesellschaft gehört damit zu den größten Arbeitgebern in Rheinland-Pfalz.

Gesellschafter der GmbH sind: (Stand 15.07.2024)

• Stadt Koblenz
  • Kreis Mayen-Koblenz
  • Stiftung "Ev. Stift St. Martin"
  • Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“
  • Stiftung „Seniorenhaus zum Heiligen Geist“

Von April 2020 bis März 2023 wurde die Gesellschaft im Rahmen eines Managementvertrages von der Sana Kliniken AG geführt. Die Gespräche über eine Sana-Mehrheitsbeteiligung sind im Februar 2024 gescheitert.

Auf Basis eines Sanierungsgutachtens wurde von der GKM-Gesellschafterversammlung am 15.07.2024 mehrheitlich beschlossen, den Krankenhaus-Standort Boppard zu schließen.

In einer Gemeinsamen "Rettungsaktion" des Rhein-Hunsrück-Kreises, der Stadt Boppard und der Stiftung "Hospital zum Heiligen Geist" konnte die Schließung durch Übernahme der entstehenden Verluste (zumindest vorübergehend) verhindert werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.